Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » News-Archiv

News-Archiv

Willkommen im News-Archiv, hier finden Sie eine komplette Liste aller Neuigkeiten:

2016

28.11.2016 - Nixie-Impressionen

Hier ein kleines Mini-Update: In den Nixie-Impressionen finden Sie ein paar Nixies aus meiner Sammlung, in einem ganz anderem Licht als üblich. Viel Spaß!

2015

07.02.2015 - Neue Nixie-Röhren

Ab heute in der Nixie-Sammlung vertreten: die ZM1185B, eine seltene Aufzugröhren-Nixie, sowie die spektakuläre R|Z568M, eine 50mm-Nixie-Röhre von Dalibor Farný.

2014

27.06.2014 - Nixie-Update

Es gibt einige neue Nixie Seiten:

Diese Seiten befinden sich durchweg noch im Aufbau - wer weiß, vielleicht können Sie mir ja helfen, die Liste zu vervollständigen!

19.06.2014 - Nixie-Update

Ein kleines Update: der Nixiefish ist eine kleine nette Schaltung, die eine Kopffüßler-Nixie als Qualle in Szene setzt, und zudem ist eine neue Nixie in der Sammlung, die ZM1185F. Viel Spaß!

09.06.2014 - Projekt Selbstbau-Nixies pausiert, Änderungen in der Physik-Abteilung, neue Schaltungen: Distograph und RGB-Rahmen, und neue Nixies

Das Projekt der Selbstbau-Nixies musste aus Zeit- und Ressourcenmangel leider pausiert werden. Langfristig habe ich aber dennoch klare Ambitionen, das Projekt fortzusetzen.

Dafür gibt es ein neues Nixie-Projekt: den Distograph, ein Gerät, das im Steampunk-Design eine Distanz anzeigt. Auch neue Nixies haben es in die Sammlung geschafft: DF-LS-10, IN-23, IN-30, LC-2, R107

Im Bereich Digitaltechnik ist nun der RGB-Rahmen beschrieben, eine hübsche Licht-Dekoration mit dimmbaren farbigen LEDs.

Außerdem wurde der bisher nahezu sträflich vernachlässigte Physik-Teil umstrukturiert; er ist nun gedacht als eine Sammlung von speziellen Artikeln, die sich während meines Physikstudiums ergaben. Mehr dazu finden Sie dort.

2013

24.05.2013 - Nixie-Netzteil III und neue Nixies

Endlich gibt es mal wieder etwas Neues: das Nixie-Netzteil III, ein überaus praktisches Netzteil zum Testen von Nixies und anderen Gasentladungsröhren mit eingebautem Volt- und Amperemeter, auswählbarem Anoden-Widerstand, stufenlos einstellbarer Spannung von 0-300V bei 10mA Maximalstrom.

Mit diesem Netzteil entstanden dann auch die folgenden Seiten zu den Nixie-Röhren B-7032, GR10K/F, GR-772, XN-16/F, XN-19, XN-27, und ZM1026.

Viel Spaß beim Ansehen!

11.02.2013 - Eigene Glimmlampen und Nixie-Röhren!

Es ist so weit! Nach einem Jahr voller Erfolge und Misserfolge ist es mir gelungen, selber Glimmlampen und die erste einfache Nixie-Röhre zu Hause herzustellen.

Auf einer eigens eingerichteten Unterseite über diese selbstgebauten Nixie-Röhren werden nach und nach alle zum Röhrenbau benötigten Komponenten vorgestellt.

Neben diesen famosen Neuigkeiten gibt es noch weitere News: die PuzzleClock, eine Art Nixie-Uhr, sowie das Mini-Sport-Display, eine abgespeckte Variante des ursprünglichen Sport-Displays.

Ich bitte die lange Zeit ohne Update zu entschuldigen, und hoffe, schon bald Neues aus der Welt des Röhrenbaus berichten zu können.

2012

03.05.2012 - Neue Nixies

Ab heute sind die sehr seltenen Sonderzeichenröhren ZM1184D, ZM1185A, ZM1185E, Z562M2, Z562M3 und Z563M1 mit Bildern in der Sammlung vertreten.

Auch die numerischen Nixies F9057AA, CD31 und die große japanische CD27 sind nun online.

26.04.2012 - 6. Geburtstag, neue Nixie und der Universal-Uhr-IC

Und da ist es schon wieder so weit: Sang- und klanglos wurde www.jb-electronics.de am 19. März 2012 ganze sechs Jahre alt - es ist schon beeindruckend, wie schnell die Zeit vergeht. Heute gibt es aber endlich mal wieder etwas Neues:

Zum Einen die sehr seltene japanische Nixie CD16, die eine 6 im Namen hat und ist somit thematisch passt, und zum Anderen wurde ein Universal-Uhr-IC entwickelt, der alle Funktionen einer einfachen Uhr in sich vereint.

Viel Spaß damit!

10.03.2012 - Sport-Display und eine neue Nixie

Im Bereich Digitaltechnik ist ein neues Projekt zu finden: Das Sport-Display, ein Display-System, bestehend aus insgesamt mehr als 700 LEDs, welches eine kostengünstige Variante zu kommerziell erhältlichen Displays darstellen soll.

Und auch eine neue Nixie hat es in die Sammlung geschafft: die britische Sonderzeichenröhre GR4G, eine echte Seltenheit.

01.01.2012 - Neujahrs-Update

Als kleinen Willkommensgruß ins Jahr 2012 gibt es ab heute die F9090AA in der Nixie-Sammlung zu sehen. In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern ein frohes neues Jahr!

2011

25.12.2011 - Weihnachts-Update

Frohe Weihnachten wünsche ich allen Besuchern!

Es gibt einige neue Nixies in meiner Sammlung: die ZM1130, die amerikanischen B-50317 und B-50934, die polnischen LL-561 und LC-1, die britischen XN-5 und XN-11/F, sowie die chinesischen Nixies QS30-1, QS30-3, QS30-3B, QS30-3C, QS30-21, QS30-23, QS30-33, QS30-35, QS30-36, QS30-43, QS30-57 und QS30-65.

Aber es gibt auch etwas Weihnachtliches: die elektronische Kerze.

Viel Spaß damit, und noch schöne Feiertage!

13.12.2011 - Nixie-Event-Countdown und neue Nixies

Eine neue Nixie-Schaltung ist online: ein batteriegepufferter Event-Countdown, mit dem sich die verbleibende Zeit zu verschiedenen Ereignissen im zweistelligen Tagesbereich anzeigen lässt.

Auch sind diese interessanten Nixies nun online: Die ZM11, ZM1041S und XN-6, interessante Sonderzeichenröhren, sowie das Experimental Sample No.121 (GR10H), ein sehr seltenes Labormuster.

30.10.2011 - LED-Countdown II

Im Bereich der Digitaltechnik gibt es wieder etwas Neues: den LED-Countdown II, der mit über BCD-Codierschaltern einstellbaren Zeiten und seinen 70 superhellen LEDs eine kräftigere Variante zum ersten Countdown darstellt.

22.09.2011 - Updates in der Digitaltechnik, neue Nixies

Der PIC-Microcontroller-Einstieg wurde komplett überarbeitet und ist nun hoffentlich hilfreicher. In Verbindung damit ist ein Artikel über das PICkit3 und die ICSP-Schnittstelle online, der erklärt, wie mensch das PICkit3 in MPLAB als Programmer verwendet.

In der Digitaltechnik gibt es zwei neue Schaltungen: Den LED-Wecker, der ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater darstellt, und den RS232-PWM-Dimmer, der über die RS232-Schnittstelle Helligkeitswerte vom Computer empfängt und eine LED dementsprechend dimmt. Diese beiden Themen greift auch das PIC16F627A-Lexikon auf und wurde daher um die zwei Einträge PWM und RS232 erweitert.

Und auch die Nixies kommen nicht zu kurz: ab nun sind auch die Röhren GR2G, XNP-23, ZM1131 und ZM1133 online.

Viel Spaß!

10.07.2011 - Digitalbereich überarbeitet und neue Nixies

Endlich gibt es wieder etwas Neues!

Die CMOS-Schaltungen des Digitalbereichs wurden mit neuen, besseren Fotos der Schaltungen ausgestattet, und zudem wurde das IC-Lexikon stark erweitert: Es umfasst nun fast alle ICs der CD4XXX-Serie, das sind über 140 ICs.

Im Microcontroller-Bereich wurde das PIC16F627A-Lexikon gestartet, wo von nun an PIC16F627A-spezifische Fragestellungen gesammelt und anhand kurzer Codebeispiele geklärt werden.

Auch ein paar neue Nixies gibt es zum Anschauen: die sehr seltenen japanischen Nixies CD95 (GR-311) und CD20 (GR-203), sowie die interessanten Sonderzeichenröhren ZM1025 und ZM1028.

23.04.2011 - Binär-Uhr III

Aller guten Dinge sind 3: Ab heute ist die Binär-Uhr III online, die zwar technisch nicht allzu viel Neues mitbringt, bei der aber dafür die LEDs eher ungewöhnlich angeordnet sind - viel Spaß beim Ansehen.

22.04.2011 - Update für Nixie-Uhr III

Nach langer Zeit wurde endlich mal die Nixie-Uhr III auf den neuesten Stand gebracht - so werden die Nixies dort nun echt über eine 10Bit-PWM gedimmt, zudem wurde der Schaltplan aufgeräumt.

09.04.2011 - Nixie-Amperemeter

Nach dem Nixie-Voltmeter ist nun auch ein Nixie-Amperemeter online, das Ströme von 0.0 bis 9.9mA messen kann. Viel Spaß beim Ansehen!

19.03.2011 - 5. Geburtstag

Meine Güte, ist schon wieder ein ganzes Jahr herum? Das scheint wohl so zu sein, www.jb-electronics.de feiert heute seinen 5. Geburtstag.

Es gibt auch ein paar neue Inhalte: Das Nixie-Voltmeter wurde verbessert, es ist jetzt extern kalibrierbar und die Software ist einfacher gestaltet.

Zudem sind wieder viele neue Nixies online: CD36, CK8650, F9092A, GN-3, GR7M/U, LL-555, LL-556, LL-557, LL-558, ZM1020 (Tesla), ZM1185D, ZM1410, ZM1412

Ich möchte mich bei allen Besuchern für ihr Interesse bedanken und wünsche weiterhin viel Spaß auf www.jb-electronics.de!

Jens Boos, Webmaster

02.01.2011 - Nixie-Voltmeter

Im Nixie-Bereich ist nun ein Hochspannungs-Voltmeter online. Viel Spaß beim Ansehen!

01.01.2011 - Großes Neujahrs-Update

Frohes neues Jahr an alle Besucher!

Und neu ist auch hier etwas, nämlich das neue Design; ich hoffe es gefällt allen Besuchern. Konstruktive Kritik (gerne per Email) ist natürlich erwünscht.

Außerdem ist ab heute ein weiterer Bereich auf www.jb-electronics.de zu finden: Der Physik-Teil. Dort werden nach und nach verschiedene interessante und wissenswerte Dinge aus dem Gebiet der Physik veröffentlicht werden. Noch ist er recht leer, aber ich hoffe, dass sich das bald ändern wird.

Dadurch musste in der Navigation der Punkt Links gestrichen werden; als Ausweg aus dem Dilemma sind nun in jeder Unterrubrik (Elektronik, Programmieren, Physik) separate Link-Seiten zu finden, vielleicht ist dies sogar übersichtlicher und somit kein echter Nachteil.

Auch ein paar neue Nixies sind online: ZM1047, NUP100, GR10N, B-50945, GR10W, CD63, GS-1

Im Maple-Bereich gibt es zwei neue Artikel zu Vektorfeldern und animierten Raumkurven, und im ROOT-Bereich ist nun ein Artikel zu Fehlerdiagrammen zu finden.

Unter Sonstiges gibt es auch was Neues, das Irony-Schild.

Ich wünsche allen Besuchern ein frohes neues Jahr, und weiterhin viel Spaß auf www.jb-electronics.de!

2010

27.04.2010 - Nixie-Geschichts-Update

Ich befasse mich momentan verstärkt mit den Anfängen der Nixie-Röhren. Es ist schwer, Informationen zu dieser Technologie zu sammeln, und es wird noch lange dauern, bis ich genug Material für einen kompletten Artikel zusammengetragen habe.

Doch die Artikel über die HB-106 von Haydu Brothers und die GI-10 von National Union wurden schon etwas aufgestockt, einfach mal ansehen!

09.04.2010 - Zeitschaltuhr

Eine neue Schaltung ist im Elektronik-Bereich online: Eine einfache Zeitschaltuhr, einfach mal ansehen!

05.04.2010 - Nixie-Update

Ab heute sind wieder viele neue Nixie-Röhren online: NL-50911, B-5971, CD24, CD43, GR10G (Version 2), GR-628, LD-817, NL-924, NL-925, NL-926, NUP102, SZ-8, XN-1, ZM1040, ZM1043S, ZM1049

Die Nixie-Sammlung wurde um eine verbesserte Suchfunktion erweitert, denn da die Sammlung nun mehr als 200 Nixies umfasst wird sie leider auch unübersichtlicher. Mehr Informationen zur Suchfunktion dort.

19.03.2010 - 4. Geburtstag

Ein weiteres Jahr ist vergangen, und www.jb-electronics.de wird ganze vier Jahre alt. Da es seit dem letzten Update schon lange her ist, passiert nun wieder ganz viel auf einmal:

Ich habe mit dem Übersetzen der kompletten Webseite begonnen, deshalb findet sich jetzt oben rechts ein Flaggensymbol, mit Hilfe dessen zwischen Deutsch und Englisch gewechselt werden kann.* Es wird noch etwas dauern, bis die gesamte Homepage übersetzt sein wird, da sie mittlerweile aus mehr als 200 Unterseiten besteht.

Außerdem besteht die Möglichkeit, auf das Drucklayout zu wechseln, dazu findet sich neben dem Flaggensymbol ein Druckersymbol.**

Durchweg wurden im Bereich Elektronik alle Schaltpläne verbessert und sollten nun verständlicher sein, ich danke den Besuchern, die mich auf Fehler bzw. Mehrdeutigkeiten hingewiesen haben.

Im Bereich Digitaltechnik existiert eine neue Schaltung zum Thema LCD-Einstieg, die die wichtigsten Grundlagen beim Arbeiten mit LCDs erklärt.

Nach langer Zeit findet sich auch etwas Neues im Bereich Sonstiges: eine Designerleuchte, einfach mal ansehen!

Der Bereich Programmieren ist auch nicht zu kurz gekommen, es existieren nun drei neue Bereiche:

  1. Java: Hier werden kleine Programme vorgestellt, die ich selber in Java programmiert habe, zur Zeit sind diese Programme online:

    • HyperCube: ein Programm zum Berechnen der Ecken und Kanten eines Hyperwürfels
    • Primat: ein Programm zur Primfaktorzerlegung
  2. ROOT: ROOT ist ein Datenanalyse-Framework, und hier werden nach und nach verschiedene Beispiel-Skripte eingestellt. Zur Zeit sind online:

    • ROOT-Einführung: ein kleiner Artikel, der erklären soll, wie mit ROOT die ersten Skripte ausgeführt werden können.
    • Tannenbaum: dieses kleine Skript motiviert die Gültigkeit des Zentralen Grenzwertsatzes.
  3. Maple: Maple ist eine Mathematiksoftware, und hier werden Skripte zu verschiedenen Anwendungsgebieten der Mathematik eingestellt. Momentan sind schon online:

    • Animationen: In Maple ist es möglich, relativ einfach verschiedene Funktionen zu animieren, dieses Skript stellt ein Beispiel dar.
    • Spacecurve: Der Befehl spacecuve erlaubt das Zeichnen von Raumkurven, hier wird der Befehl exemplarisch an einer Funktion erläutert.

Ich bedanke mich bei allen Besuchern, und hoffe, dass sich durch dieses Update die lange Wartezeit vielleicht gelohnt hat.

Ich wüsche allen Besuchern ein weiteres unterhaltsames Jahr auf www.jb-electronics.de!

Jens Boos, Webmaster

* Für die Sprachenunterstützung muss Javascript aktiviert sein

** Für das Anzeigen des Drucklayouts solten neben Javascript auch Cookies aktiviert sein

2009

25.09.2009 - Neue Nixies

Und wieder gibt es neue Nixie-Röhren online: Die große Sonderzeichenröhre NL-1212, die sehr seltene schweizer Nixie GA12, sowie deren Äquivalent GR10J.

Viel Freude mit den Bildern!

18.07.2009 - Quick'n'Easy Contact-List - ein neues Programm!

Endlich gibt es mal wieder etwas Neues in der Programmierabteilung: Das in freeBASIC geschriebene Programm Quick'n'Easy Contact-List, oder auch kurz QnE, mit dem sich jegliche Kontakte und Kontaktinformationen spielend leicht verwalten lassen.

Einfach mal ansehen: Quick'n'Easy Contact-List

15.07.2009 - LED-Säulen und neue Nixes

Wieder ist viel Zeit ins Land gegangen seit dem letzten Update, das Warten hat sich aber gelohnt, es gibt wieder Neues:

Im Bereich Digitaltechnik gibt es unter Microcontroller zwei neue Schaltungen: Die LED-Säule I und die LED-Säule II, zwei PIC-gesteuerte Lauflichter mit blauen 10mm-LEDs.

Und auch in der Nixie-Sammlung gibt es ein paar Neuzugänge: die Registerröhre GR10A, die sehr seltenen und alten englischen Nixies N.I.1, N.I.2 und GR10J/F, sowie ein unglaublich seltenes Labormuster aus dem Labor der Firma Ericsson, die RD.125..

Außerdem wurde auf Hinweis eines aufmerksamen Lesers ein Fehler im Schaltplan der Digitaluhr II entfernt, vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Viel Spaß beim Ansehen!

19.03.2009 - 3. Geburtstag

Und schon wieder ist ein Jahr herum, und www.jb-electronics.de feiert seinen 3. Geburtstag. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, zehntausenden an Besuchern für Ihr Interesse in den letzten Jahren zu danken; ich persönlich hoffe, auch weiterhin Interessantes zum Thema Programmieren und Elektronik bieten zu können.

Und bei den Updates soll es auch weitergehen: so sind nun Bilder zu den Röhren der Pandicon™-Serie online: ZM1200, ZM1202, ZM1206, viel Freude mit den Bildern.

In diesem Sinne, auf ein weiteres interessantes Jahr!

24.02.2009 - Neue Nixies

Es sind wieder weitere Nixies der Sammlung hinzugefügt worden; zum einen die Sonderzeichenröhre GR2J, und zum anderen die große seltene französische Nixie F9020AA, sowie ihre Kollegin ohne roten Farbfilter: F9020A (Variante 2).

Außerdem wurde das Rätsel um die Verwendung der CD12-Nixie gelöst, auf der Seite zur CD12 wurde dies hinzugefügt.

11.01.2009 - Neujahrs-Update

Zunächst einmal möchte ich allen Besuchern von www.jb-electronics.de ein frohes und gesegnetes neues Jahr wüschen! Vielen Dank auch an dieser Stelle für die zahlreichen Emails und Rückmeldungen, die mich immer wieder erreichen. Doch nun zu den Updates:

Im Bereich Digitaltechnik ist nun ein mit 43 LEDs bestücktes Leuchtschild zu finden, das durch zahlreiche Effekte ein echter Blickfang ist.

Und natürlich gibt es auch neue Nixie-Röhren in der Sammlung: Die seltene Labormuster-Variante der GR10J, die nicht minder seltene alphanumerische Nixie-Röhre B-8971, die alte Z522M, drei Varianten der B-8091 (Variante 1, Variante 2 und Variante 3), und das Äquivalent NL-8091 von National Electronics.

Viel Freude damit!

2008

29.11.2008 - Neue Nixies

Und wieder gibt es ein paar Neuzugänge in der Nixie-Sammlung: die seltsame russische IN-28, die kuriose englische XN-2, die gigantische amerikanische NL-7094, die ebenfalls große NL-934 und ihr deutsches Äquivalent Z568M - viel Spaß damit.

08.10.2008 - Die Mini-Binäruhr

Zusätzlich zur ersten Binär-Uhr ist nun eine zweite Version online, die Mini-Binäruhr, die zwar fast die selben Funktionen wie die erste Binär-Uhr bietet, dafür aber über zehn Mal kleiner ist - Ansehen lohnt sich auf jeden Fall!

05.08.2008 - Neue Nixies

Wieder gibt es neue Nixies, und dieses Mal sind es die gigantische B-7094 und die sehr seltene HB-106.

Viel Spaß mit den Bildern!

10.07.2008 - EasyBlur und neue Nixies

Endlich hat sich auch mal wieder was zum Thema Programmieren getan: Das Programm EasyBlur ist nun online, mit dem man ganz einfach Bilder verschwimmen lassen kann, einfach mal ansehen: EasyBlur

Und auch neue Nixies gibt es wieder: Die große japanische CD12, die NL-918, und nicht zuletzt zwei Versionen der alten englischen Nixie GR10K (Version 2: GR10K).

Viel Spaß beim Ansehen!

01.07.2008 - Digitalzähler IV, LED-Countdown-Update und neue Nixies

Viel hat sich getan seit dem letzten Update, und hier sind die News:

Der neue PIC-basierte dreistellige Digitalzähler IV mit 100mm-Siebensegment-Anzeigen ist nun online!

Außerdem wurde der LED-Countdown verbessert, mit dieser Schaltung lassen sich nun auch mittels Relais Geräte schalten, wenn die Zeit angelaufen ist.

Und nicht zuletzt haben es wieder ein paar neue Nixie-Röhren in die Sammlung geschafft: Die japanische Sonderzeichenröhre CD14, die alten englischen Nixies GA-1, GN-5 und GN-5A, die große japanische CD94 / GR-211 und die sehr seltene und große amerikanische Nixie B-7031!

11.05.2008 - Neue Nixies

Und wieder gibt es neue Unterseiten zu den Nixies GN-1 und CD11! Viel Spaß!

16.04.2008 - Nixie-Nachtrag

Ganz vergessen wurde beim letzten News-Eintrag die GI-10, die als eine der ältesten Nixies zugleich auch eine der seltensten ist.

16.04.2008 - Nixies Nixies Nixies...

Weitere Nixies wie die sehr sehr seltene CD46, die NL-7038 (das seltenere invertierte Komplement zur NL-7037), sowie die GA11 sind nun auf den Nixie-Seiten vertreten.

Außerdem wurde eine Suchfunktion in die Sammlung implementiert, mit der nun ganz einfach nach bestimmten Typen gesucht werden kann. Einfach mal anschauen!

29.03.2008 - Weiteres Nixie-Update

Und wieder hat sich etwas getan: nun sind die seltenen Nixies NL-7037, ZM1222, GA21 und G10/200E auch in der Sammlung mit eigenen Seiten vertreten.

Zudem gibt es jetzt einen Artikel im Bereich Nixies zum Thema Nixies entfärben, der erklärt, wie man Nixies mit rotem Filterüberzug entfärben kann.

Viel Spaß beim Stöbern!

19.03.2008 - 2. Geburtstag (Nachtrag)

Und schon ist es soweit, www.jb-electronics.de wird ganze zwei Jahre alt!

Und es gibt wieder viele viele Neuzugäge bei den Nixies, unter anderem die gigantische GR-414 (CD47) und die sehr seltenen englischen Nixies GR10N, GR10J und GR10G. Neu ist außerdem, dass nun einige Nixies nur in der Sammlung aufgeführt sind, aber noch keine eigene Seite haben. Die einzelnen Seiten werden aber nach und nach nachgereicht, versprochen ;-).

Danke an dieser Stelle auch für die vielen vielen Emails, die ich in den letzten Jahren empfangen durfte, ich hoffe, ich kann auch in Zukunft allerlei Interessantes auf der Website bieten!

18.02.2008 - neue Schaltungen

Viel Zeit ist seit dem letzten Update verstrichen, aber hier kommt wieder Nachschub: Der LED-Countdown - ein dreistelliger Countdown-Zähler mit riesigen 100mm-LEDs!

Zudem ist der Berührungslose Schalter online, der es möglich macht, Verbraucher quasi wie von Geisterhand anzusteuern!

2007

13.10.2007 - Neue Domain und Riesen-Nixie-Update

Und wieder ist seit dem letzten Update viel Zeit verstrichen; aber dieses Update hat es wieder mal in sich:

Diese Homepage ist ab sofort auch unter der europäischen Domain www.jb-electronics.eu erreichbar.

Und auch alle Nixie-Freunde kommen nun voll auf ihre Kosten: Es wurden zahllose Nixies hinzugefügt:

NL-4998, NL-7009, ZM1120, B-40225-AL, B-4031, B-50325, B-5035, GR10M/U, GR10H, MG-17G, HI549, F9080, ZM1080, Z570M, ZM1210, ZM1242, B566M, und viele weitere mehr.

Also los geht's zur Nixie-Sammlung!

Die Nixie-Seiten sind übrigens auch unter http://www.nixies.jb-electronics.de/ direkt erreichbar.

29.06.2007 - Riesen-Update

Lang ist's her seit dem letzten Update, aber jetzt ist es wieder so weit, und dieses Update hat es in sich!

Die Seite zur Nixie-Sammlung wurde um etliche Nixies erweitert und die Beschreibungen der einzelnen Nixies sind nun auch viel detaillierter. Zudem sind Datenblätter zu vielen Nixies downloadbar.

Außerdem ist eine neue Nixie-Uhr online. Richtig, die Nixie-Uhr III, die sechs russische IN-17 verwendet und dabei noch auf einen PIC zurückgreift.

Aber auch an der Programmiererfront hat sich etwas getan. Mein Programm EasyCalc - ein in QuickBASIC geschriebener Währungsumrechner - belegte beim Programmierwettbewerb den ersten Platz und ist nun online.

Die lange Wartezeit hat sich also gelohnt. Viel Spaß beim Stöbern!

14.04.2007 - Großes PIC-Update

Von nun an sind im Bereich Digitaltechnik verschiedene Projekte mit PIC-Microcontrollern zu finden. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel die Binär-Uhr, die die Zeit ein kleines bisschen anders anzeigt als herkömmliche Uhren.

Außerdem wurden drei Artikel hinzugefügt: Ein Artikel über Flipflops, ein kleiner Leitfaden für den Einstieg in die Welt der PIC-Microcontroller und ein paar Ideen, wie man bei Microcontroller-Projekten einige Ports einsparen kann.

Viel Spaß beim Ansehen!

01.04.2007 - Alpha-Alarmanlage

Seit heute steht im Bereich Sonstiges eine Alarmanlage online, die mit der äußerst interessanten Alpha-Serie von Mitsubishi realisiert wurde. Hier geht's zur Alarmanlage - kein Aprilscherz!

19.03.2007 - jb-electronics.de feiert seinen 1. Geburtstag

Schon ein Jahr ist es her, seit dem www.jb-electronics.de online ging, und die Seite ist in der Zeit auch schon ein bisschen angewachsen.

Zur Feier des Tages steht nun eine neue Version des Spiels GallowMan online, bei der es nun möglich ist, die Hintergrundmusik selbst auszuwählen. Das hat unter Anderem den Vorteil, dass das Downloadpaket nun auch nicht mehr so groß ist.

Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, um mich bei allen Besuchern von www.jb-electronics.de für ihr Interesse zu bedanken. In diesem Sinne,

Jens Boos, Webmaster

04.01.2007 - Neugestaltung

Zunächst möchte ich die Gelegenheit nutzen und allen Besuchern - leicht verspätet - ein frohes neues Jahr 2007 wünschen.

Zudem wurde die gesamte Homepage überarbeitet, so gibt es nun in allen Bereichen mehr Bilder als zuvor. Außerdem wurden im Bereich Nixies zwei neue Schaltungen hinzugefügt: Das stark verbesserte Nixie-Netzteil II und der damit aufgebaute Nixie-Zähler II. Einfach mal anschauen!

Die Startseite ist jetzt auch nicht mehr allzu lang, da ein News-Archiv eingerichtet wurde.

2006

26.12.2006 - neue Links und Nixiefotos

Pünktlich zum 2. Weihnachtstag wurde mal wieder die Linkliste sowohl im Bereich Elektronik als auch im Bereich Programmieren erweitert.

Zudem fanden sich unter meinem Weihnachtsbaum einige IN-16-Nixies, die ich hier mit einigen Fotos vorstellen möchte: Fotos zur IN-16.

In diesem Sinne (wenn auch etwas verspätet): Frohe Weihnachten!

22.12.2006 - GallowMan

Gestern wurden die Bewertungen der aktuellen Aufgabe des Programmierwettbewerbs bekanntgegeben: Ein Galgenmännchen-Spiel, mit dabei auch mein Programm GallowMan, dass dabei mit 16/17 Punkten sogar auf dem 1. Platz landete. Mehr zu GallowMan hier.

05.12.2006 - Neues im Bereich Digitaltechnik

Von nun an existiert unter dem Bereich Digitaltechnik ein Unterbereich mit Artikeln, in dem verschiedene Themen rund um digitale Datenverarbeitungen behandelt werden. Zudem wurde ein IC-Lexikon hinzugefügt, in dem die wichtigsten ICs der CMOS-Familie mit ihren jeweiligen Anschlussbelegungen und Funktionen kurz vorgestellt werden.

03.12.2006 - Neue Subdomains

Von nun an ist diese Homepage auch über die folgenden Subdomains erreichbar:

Somit ist die Seite nun nach Themengebieten gegliedert besser zu finden.

26.11.2006 - Fotos zur Nixie IN-17

Zur kleinsten russischen Nixie, der IN-17, gibt es nun Fotos in der Mini-Nixie-Sammlung. Hier geht's direkt zu den Fotos: Fotos IN-17.

17.11.2006 - neuer Artikel

Heute wurde ein neuer Artikel zur Artikelsammlung hinzugefügt, der sich mit einer Methode auseinandersetzt, unter freeBASIC einen Pixel schneller zeichnen zu können, was vor allem für Spieleprogrammierer interessant sein dürfte. Hier geht's zum Artikel: Schnelleres PSET in freeBASIC.

12.11.2006 - Programmier-Artikel

Von nun an existiert im Bereich Programmieren eine Unterrubrik mit Artikeln zum Programmieren, in der auch schon drei Artikel zu den Themen Logische Operatoren, Doublebuffering und Stringmanipulation zu finden sind.

09.11.2006 - Neue Elektronik-Links

Es wurden wieder einige Elektronik-Links zur Linkliste hinzugefügt. Viel Spaß beim Anschauen!

05.10.2006 - Neue Nixie Uhr

So, nach langer Zeit gibt es mal wieder etwas Neues: Unter Nixies ist nun ein Artikel zur Nixie Uhr II zu finden, die ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater war.

11.06.2006 - Fehler beseitigt

Seltsamerweise hatte sich unter dem Bereich Nixie Uhr ein falscher Link auf die Nixie-Uhr II eingeschlichen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

21.05.2006 - Neue Nixiefotos

Es gibt nun neue Nixiefotos zur IN-18, der größten russischen Nixie überhaupt.

15.05.2006 - MauMau-Spiel online

Seit heute sind die Bewertungen zur Maumau-Aufgabe des Programmierwettbewerbs online - und somit auch mein eigener Beitrag, der dabei den 1. Platz belegte und hier zu finden ist.

26.04.2006 - Fehlerhafte Links behoben und neue Nixiefotos

Und wieder wurden ein paar fehlerhafte Links behoben, die sich auf die Seiten unter Sonstiges eingeschlichen hatten. Zudem gibt es neue Nixiefotos von der IN-12 und der Z560M.

17.04.2006 - Neue Links

Heute wurden 5 neue interessante Elektronik-Links auf der Link-Seite hinzugefügt.

16.04.2006 - Oster-Update

Da das alte Frames-Design mehr Probleme bereitet hat als Nutzen, wird es pünktlich zu Ostern von einem neuen CSS-Design abgelöst. Das geänderte Design ist Valid HTML und Valid CSS:

Valid HTML!Valid CSS!

Zudem gibt es einen neuen Eintrag unter Sonstiges zum Thema Eigenbau-S/W-Kamera. Zudem wurden einige Links hinzugefügt.

Ich wünsche allen Besuchern ein frohes Osterfest!

13.04.2006 - Umgestaltung und neue Programme

Die News sind jetzt auf der Hauptseite zu finden. So sieht sie jeder und man muss nicht erst auf einen Button klicken. Auch das Seitenlayout hat sich geringfügig geändert: Sämtliche Texte sind nun linksbündig. Ebenfalls wurden einige Bilder hinzugefügt.

Zudem wurde auch der Bereich Programmieren neu gestaltet: Es gibt nun die Kategorien QuickBASIC- und freeBASIC-Programme. Zwei QuickBASIC Programme wurden auch direkt hochgeladen: Eine Analoguhr und ein Parabelplotter.

04.04.2006 - Neue Nixiefotos

Ab heute sind neue Nixiefotos zur IN-8 online; hier der Direktlink.

19.03.2006 - die Seite geht komplett online

Nun ist es also so weit! Nachdem sich über 6 Monate lang immer mehr Material rund um die Themen Elektronik und Programmieren auf meiner Festplatte angesammelt hatte, ist die Seite nun komplett mit allen Inhalten online.

Ich habe diese Seite selber in HTML geschrieben. Sie ist mit den Browsern Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera getestet worden und läuft dort fehlerfrei.

Jens Boos, Webmaster

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » News Archive

News Archive

Welcome to the news archive, here you can find a complete list of all News entries:

2016

11-28-2016 - Nixie tube impressions

Here is a small mini update: the Nixie tube impressions. This is a picture series, featuring a few of the Nixie tubes from my collection, presented from a slightly different angle as usual. Enjoy!

2015

02-07-2015 - New Nixie tubes

New in the Nixie tube collection: the ZM1185B, a rare elevator Nixie tube, and the spectacular R|Z568M, a 50mm Nixie tube by Dalibor Farný.

2014

06-27-2014 - Nixie update

There are a couple of new Nixie pages:

These pages are all but finished - who knows, maybe you can help me to to complete these pages!

06-19-2014 - Nixie update

A small update: the Nixiefish is a neat little circuit staging a front view Nixie as a jellyfish, and there is a new Nixie tube in the collection, the ZM1185F. Enjoy!

06-09-2014 - handcrafted Nixie tubes on halt, physics pages changed, new circuits: distograph and RGB frame, and new Nixie tubes

The project of handcrafted Nixie tubes had to be paused due to time and budget issues. In a long term perspective I hope to return back to the project at some time.

A new Nixie project is online: the distograph - a device displaying a distance steampunk style. Also a couple of new Nixie tubes made it into the collection: DF-LS-10, IN-23, IN-30, LC-2, R107

I also built an RGB frame, a simple digital circuit that dims three LED colors and creates a nice visual effect using a canvas.

Finally, the physics section has been overhauled; as of now it will serve as a collection of specialized articles which came up during my studies of physics. Read more there.

2013

05-24-2013 - Nixie Power Supply III and new Nixie tubes

Finally something new again: the Nixie Power Supply III, a very useful power supply that can be used for testing Nixie tubes as well as other gas discharge tubes. It has a built-in volt- and amperemeter, a selectable anode resistor, and an adjustable voltage between 0-300V at a maximum current of 10mA.

With this power supply the following Nixie tubes were tested: B-7032, GR10K/F, GR-772, XN-16/F, XN-19, XN-27, und ZM1026.

Enjoy!

02-11-2013 - Homemade glow lamps and Nixie tubes!

Finally! After one year of successes and failures I managed to build glow lamps and a first simple Nixie tube at home.

On a dedicated sub-website I present these handcrafted Nixie tubes along with other details necessary for building tubes.

Next to these fabulous news there is some other news, too: the PuzzleClock Nixie clock, and the Mini Sports Display, a reduced version of the original Sports Display.

I am sorry for the long time with no update, and I hope that I will soon be able to provide more details from the world of tube making.

2012

05-03-2012 - new Nixie tubes

As of today, the following rare special symbol tubes are online: ZM1184D, ZM1185A, ZM1185E, Z562M2, Z562M3 and Z563M1.

Additionally, the numeric Nixie tubes F9057AA, CD31 and the large Japanese CD27 have been added to the collection.

04-26-2012 - 6th Birthday, a new Nixie tube and the Universal Clock IC

And all of a sudden, as of March 19, www.jb-electronics.de has become one year older. Impressive, how fast time can pass. Finally, today there is some new content:

Firstly, the very rare Japanese Nixie tube CD16 (having a 6 in her name, making her quite on topic actually), and secondly, a universal clock ic has been developed to combine all functions of a simple clock into one chip.

Enjoy!

03-10-2012 - Sports Display and a new Nixie tube

There is a new project in the section Digital Technology: a Sports Display, which is a display system consisting of more than 700 LEDs, providing a cost-effective alternative to commercially available systems.

And also a new Nixie tube has made it into the collection: the British special symbol tube GR4G, quite a rarity.

01-01-2012 - New Year Update

Happy new year 2012! As a small welcome, you can now find the F9090AA in the Nixie tube collection.

2011

12-25-2011 - Christmas update

A merry Christmas to all visitors!

There are several new Nixie tubes in my collection: the ZM1130, the American B-50317 and B-50934, the Polish LL-561 and LC-1, the British XN-5 and XN-11/F, as well as the Chinese Nixie tubes QS30-1, QS30-3, QS30-3B, QS30-3C, QS30-21, QS30-23, QS30-33, QS30-35, QS30-36, QS30-43, QS30-57 and QS30-65.

Here is something christmassy: the electronic candle.

Enjoy, and have nice holidays!

12-13-2011 - Nixie Event Countdown and new Nixie tubes

A new circuit is onlne: the battery-buffered Event Countdown that can be used to display remaining days with two digits.

Additionally, these new interesting Nixie tubes are online now: The ZM11, ZM1041S and XN-6, interesting special symbol tubes, as well as the Experimental Sample No.121 (GR10H), a very rare lab sample.

10-30-2011 - LED-Countdown II

Something new in the subsection Digital Technology: the LED-Countdown II is fully configurable via bcd rotary encoders and furthermore uses 70 super bright LEDs, making him the more powerful successor of the first countdown.

09-22-2011 - updates in digital electronics, new Nixie tubes

The Introduction to PIC microcontrollers has been revised, it should be more helpful now. Related to this, I wrote an article on PICkit3 and the ICSP interface, explaining how to use PICkit3 as a programmer in MPLAB.

There is some new digital electronics as well: the LED alarm clock, a birthday present for my father, and a RS232 PWM dimmer, who adjusts the brightness of an LED to values received over the serial interface from the computer. Both of these topics have been added to the PIC16F627A Reference dealing with PWM and RS232.

But there are also some new Nixie tubes: you can now find pictures of the tubes GR2G, XNP-23, ZM1131 and ZM1133 in the collection.

Enjoy!

07-10-2011 - improved digital section and new Nixie tubes

Finally something new again!

The CMOS circuits of the digital section have been given new, better pictures of the finished circuits, and additionally, the Digital IC Library has been expanded by over a hundred ICs of the CD4XXX series, now listing over 140 of them.

In the microcontroller section the PIC16F627A Mini Reference has been launched, where PIC16F627A-specific questions will be listed and answered using short code snipptes.

There are also a couple of new Nixie tubes to look at: the very rare Japanese Nixie tubes CD95 (GR-311) and CD20 (GR-203), as well as the interesting special symbol tubes ZM1025 and ZM1028.

04-23-2011 - Binary Clock III

Third time is a charm: Since today, Binary Clock III online. This clock is not much technically advanced compared to earlier models, but the LEDs are mounted quite unusual - enjoy watching.

04-22-2011 - update Nixie Clock III

After some long time, Nixie Clock III has been improved - the Nixie tubes are now dimmed by a 10 bit PWM stage, and additionally the schematic has been cleaned up.

04-09-2011 - Nixie amperemeter

After the Nixie voltmeter, a Nixie amperemeter has been added that can measure currents in the range of 0.0 to 9.9mA. Enjoy!

03-19-2011 - 5th Birthday

Oh my, one more year has passed? That seems to be the case, www.jb-electronics.de celebrates its 5th birthday.

There is also some new content: The Nixie voltmeter has been improved so that it can be externally calibrated; additionally, the software has become much more simple.

But there are also several new Nixie tubes online: CD36, CK8650, F9092A, GN-3, GR7M/U, LL-555, LL-556, LL-557, LL-558, ZM1020 (Tesla), ZM1185D, ZM1410, ZM1412

I would like to seize the opportunity and thank all visitors for their constant interest, and I hope you will enjoy www.jb-electronics.de in the future, as well!

Jens Boos, webmaster

01-02-2011 - Nixie voltmeter

In the Nixie tube section a high voltage voltmeter has been added.

01-01-2011 - Huge New Year's Update

A happy new year to all visitors!

Another new thing is the new design; I hope all visitors like it. Constructive feedback (via email) is of course appreciated.

A whole new section has been placed on www.jb-electronics.de: the physics section. I will publish interesting material all about physics on these pages. This section is still rather empty, I hop I will be able to improve that over the time.

Because of the new section, the links button in the navigation had to be cancelled. Now the links can be found in each section seperately (Electronics, Programming, Physics), maybe this is even a better way to structure the links and not a disadvantage at all.

Also some more Nixie tubes are online: ZM1047, NUP100, GR10N, B-50945, GR10W, CD63, GS-1

In the Maple section there are two new articles on vector fields and animated spacecurves, and in the ROOT section there is a new article about error graphs.

In Miscellaneous the Irony sign is presented.

I may now wish all visitors a happy new year, and also much entertainment on www.jb-electronics.de!

2010

04-27-2010 - Nixie History Update

For some time now I have been trying to uncover the mysteries of the Nixie tubes' origins, but it is very hard to collect information on this technology. It will take much more time for me to collect enough data for a little article.

However, the articles on the HB-106 from Haydu Brothers and the GI-10 from National Union have already been extended a little bit, just take a look!

04-09-2010 - Time Switch

A new circuit has been added to the Electronics section: a simple time switch, check it out!

04-05-2010 - Nixie Update

As of today, new Nixie tube are online in the collection: NL-50911, B-5971, CD24, CD43, GR10G (Version 2), GR-628, LD-817, NL-924, NL-925, NL-926, NUP102, SZ-8, XN-1, ZM1040, ZM1043S, ZM1049

Additionally, the Nixie Tube Collection has been given an improved search function. The collection comprises more then 200 tubes now, and becomes thus more difficult to overview. More information regarding the search function can be found there.

03-19-2010 - 4th Anniversary

Another year has passed, and www.jb-electronics.de celebrates its fourth anniversary. Admitted, it has been a long time since the last update, so now quite a lot happened:

As you have probably realised, I have started translating the whole website into English, as well. That is why you find a flag symbol in the top right corner of the website that can be used to switch between the languages.* It will take some more time for me to translate the whole website, as it consists of more than 200 pages.

Additionally, it is possible to select the print layout, that is why next to the flag symbol a little printer is depicted.**

All schematics in the Electronics section have been redrawn, so they overall should be more understandable, more correct and less ambiguous. A thank you to all the visitors who pointed out difficulties in the schematics.

A new circuit has been added in the section Digital Technology, an Introduction in LCDs, outlining the basic procedures that are needed when working with LC displays.

After a long time the section Miscellaneous has been enriched by a Design Lamp, go take a look!

The section Programming has been expanded by three more categories:

  1. Java: Here you can find small programs that I have written in Java, at the moment these programs are online:

    • HyperCube: this program calculates the vertices and edges of an n-dimensional hypercube.
    • Primat: this program can do simple prime factorization.
  2. ROOT: ROOT is a data analysis framework, in this section you will find several sample scripts, at the time being:

  3. Maple: Maple is a math software, here you can find scripts that solve different mathematical problems. These scripts are online already:

    • Animations: It is possible to animate different functios in Maple, this script shows an example.
    • Spacecurve: The command spacecurve can be used to draw space curves of random functions, here you can see an example of this command being used.

Thank you to all visitors, and I hope that the long waiting time for this update has paid off.

I may now wish you another interesting year on www.jb-electronics.de!

Jens Boos, Webmaster

* Javascript has to be enabled for the support of language switching

** Javascript has to be (and cookies should be) enabled for the support of style switching

2009

09-25-2009 - New Nixie Tubes

And again there are some new Nixie tubes online: The large special symbol Nixie tube NL-1212, the very rare Swiss Nixie tube GA12, as well as her equivalent GR10J.

Enjoy the pictures!

07-18-2009 - Quick'n'Easy Contact-List - a new program!

Finally, something new in the programming section: the freeBASIC program Quick'n'Easy Contact-List (short: QnE), a small comtact manager.

Just take a look: Quick'n'Easy Contact-List

07-15-2009 - LED colons and new Nixie tubes

A long time has passed since the last update, but hopefully the waiting has paid off::

In the section Digital Technology you can find new two new circuits: the LED Colon I and the LED Colon II - these are two PIC-controlled running lights with blue 10mm LEDs.

A few new tubes were added to the Nixie Tube Collection: the register tube GR10A, the very rare and old British Nixie tubes N.I.1, N.I.2 and GR10J/F, as well as an incredibly rare lab sample from Ericsson, the RD.125..

Additionally, a mistake in the schematic for the Digital Clock II has been removed, thanks for the feedback.

Happy browsing!

03-19-2009 - 3rd Anniversary

And another year has passed, www.jb-electronics.de can celebrate its 3rd anniversary. I would like to thank ten thousands of visitors who have been interested in this website during the last three years; personally, I hope I will be able to provide more interesting topics concerning Programming and Electronics in the future.

There has been a little update: pictures of the Pandicon™ Nixie tube series are online: ZM1200, ZM1202, ZM1206, enjoy the pictures!

On this note, to another interesting year!

02-24-2009 - New Nixie Tubes

Some other Nixie tubes have been added to the Nixie tube collection; the special symbol Nixie tube Sonderzeichenröhre GR2J, and the large and rare French Nixie tube F9020AA, as well as her colleague without the red filter: F9020A (model 2).

Additionally, the mystery of the use of the CD12 Nixie tube has been solved.

01-11-2009 - New Year Update

First of all, a happy new year to all visitors of www.jb-electronics.de! Many thanks for the numerous emails and feedback I have received. But now, some updates:

In the section Digital Technology a 43 LED LED sign can be found, that incorporates various effects, it is a true eye-catcher.

Of course, there are some new Nixie tubes online, too: The rare GR10J lab sample, the equally rare alphanumeric Nixie tube B-8971, the old Z522M, three different models of the B-8091 (Model 1, Model 2 and Modele 3), and their equivalent NL-8091.

Enjoy!

2008

11-29-2008 - New Nixie Tubes

And again there are some new members of the Nixie tube collection: the odd Russian IN-28, the XN-2, the giant American NL-7094, the also large NL-934 and her German equivalent Z568M - enjoy.

10-08-2008 - Miniature Binary Clock

As an addition to the Binary Clock, there is now a smaller version, the Miniature Binary Clock, having nearly the same functionality as the first binary clock, but being more than ten times smaller, take a look, you won't regret it!

08-05-2008 - New Nixie Tubes

Again some new Nixie tubes, this time the gigantic B-7094 and the very rare HB-106.

Enjoy the pictures!

07-10-2008 - EasyBlur and new Nixie Tubes

Finally, something new in the section Programming: The program EasyBlur can be used to blur bitmaps, take a look: EasyBlur

Also some new Nixie Tubes are online: Thge large Japanese CD12, the NL-918, and last but not least two models of the old British Nixie tube GR10K (Model 2: GR10K).

Happy browsing!

07-01-2008 - Digital Counter IV, LED Countdown Update and new Nixie Tubes

The new PIC based three-digit Digital Counter IV with 100mm 7 segment LED display is online!

Additionally, the LED Countdown has been improved, so that other appliances can be switched via a relay when the time has expired.

And last but not least, there are a few more Nixie tubes online: The Japanese special symbol Nixie tube CD14, the old British Nixie tubes GA-1, GN-5 and GN-5A, the larger Japanese CD94 / GR-211 and the very rare and large American Nixie tube B-7031!

05-11-2008 - New Nixie Tubes

New pages for the Nixie tubes GN-1 and CD11! Enjoy!

04-16-2008 - Nixie Addendum

There was another Nixie tube in the last update that was forgotten to be mentioned: the GI-10, being one of the oldest and rarest Nixie tubes worldwide.

04-16-2008 - Nixies Tubes Nixie Tubes Nixie Tubes...

More Nixie tubes like the very rare CD46, the NL-7038 (the rarer inverted equivalent of the NL-7037), as well as the GA11 are now online in the Nixie Tube Collection.

Additionally, a simple search function has been implemented into the collection that can be used to find a specific type. Check it out!

03-29-2008 - Another Nixie Tube Update

Again, some more Nixie tubes are online: the rare Nixie tubes NL-7037, ZM1222, GA21 and G10/200E can be found in the collection.

Moreover, in the section Nixie Tubes an article on how to remove the red filter from Nixie tubes.

Happy reading!

03-19-2008 - 2nd Anniversary (Addendum)

That was fast, www.jb-electronics.de celebrates its second anniversary!

There are numerous new Nixie tubes in the collection, for example the gigantic GR-414 (CD47) and the very rare British Nixie tubes GR10N, GR10J and GR10G. A new feature of the collection is that not every depicted tube has an own article yet, but these will be uploaded as soon as possible ;-).

A big thank you for all the emails that I receive, I hope I will be able to keep the website interesting to all of you!

02-18-2008 - new circuits

A long time has passed since the last update, but here we go: The LED Countdown - a three digit countdown timer with giant 100mm LED displays!

Furthermore, the Sensor Switch is online, a circuit that enables you to switch various appliances as if by magic!

2007

10-13-2007 - New Domain and Giant Nixie Tube Update

Admittedly, a long time has passed since the last update, but this update really packs a punch:

The homepage can now be reached via the European domain www.jb-electronics.eu.

And all friends of Nixie tubes can celebrate, there are a lot of new Nixie tubes online:

NL-4998, NL-7009, ZM1120, B-40225-AL, B-4031, B-50325, B-5035, GR10M/U, GR10H, MG-17G, HI549, F9080, ZM1080, Z570M, ZM1210, ZM1242, B566M, und viele weitere mehr.

So go take a look at at the Nixie Tube Collection!

By the way, the Nixie tube pages can be reached via http://www.nixies.jb-electronics.de/.

06-29-2007 - Huge Update

Long time no update, but here we go:

The page Nixie Tube Collection has been significantly expanded. Some datasheets are online, too.

Moreover, a new Nixie Clock is online. Correct, that would be Nixie Clock III, using six Russian IN-17 for display and a PIC for timekeeping.

The programming corner gets some new content, too: My program EasyCalc - a currency converter written in QuickBASIC - was placed 1st at the Programmers' Competition and is now online.

The long waiting time has hopefully paid off. Happy browsing!

04-14-2007 - PIC Update

From now on, the section Digital Technology has been expanded by several projects dealing with PIC microcontrollers. One example would be the Binary Clock, displaying the time a little differently than usual clocks.

Furthermore, three articles wree added: One article describes flipflops, another one is an introduction to PIC microcontrollers, and the third one describes how to save on ports when using microcontrollers.

Enjoy!

04-01-2007 - Alpha Alarm Decive

You can find an alarm device in the section Miscellaneous, that makes use of the interesting Alpha series from Mitsubishi. Click here for the Alpha Alarm Device - no April Fool's joke!

03-19-2007 - jb-electronics.de celebrates its 1st Anniversary

One whole year has passed since www.jb-electronics.de went online, and the website has alrewady grown a bit.

To celebrate the occasion, you can find a new version of the game GallowMan that allows you to select your own background music (having the advantage that the download archive is not so large anymore).

I would like to seize the opportunity and thank all visitors of www.jb-electronics.de for their interest. In this spirit,

Jens Boos, Webmaster

01-04-2007 - Redesign

First of all, I would like to seize the opportunity and wish all visitors a happy new year 2007!

The whole website has been redesigned, there are more pictures everywhere. In the section Nixie Tubes two more circuits have been added: the improved Nixie Tube Power Supply II and the Nixie Tube Counter II, who uses this power supply. Jost have a look!

The welcome page is not too long anymore, because a News Archive has been established.

2006

12-26-2006 - new links and new Nixie pictures

Right on time for christmas the links have been updated in both the Electronics and the Programming section.

I found some IN-16 Nixie tubes under the Christmas tree, click here for the pictures: pictures of the IN-16.

On this note, merry Christmas!

12-22-2006 - GallowMan

Yesterday, the evaluations of the current task in the Programmers' Competition were released: A hangman clone had to be programmed, and I sent in my program GallowMan, that scored 1st with 16/17 points. More information regarding GallowMan here.

12-05-2006 - News in Digital Technology

The section Digital Technology has been added a section with articles dealing with various digital topics. Additionally, a Digital IC Library has been established, where you can find pinouts and short descriptions of the most important CMOS ICs.

12-03-2006 - New subdomains

From now on, special sections can be reached be these subdomains:

The website should be ordered a little better this way.

11-26-2006 - Pictures of the Nixie tube IN-17

The smallest Russian Nixie tube, the IN-17, has an article on her own in the Mini Nixie Tube Collection now: pictures IN-17.

11-17-2006- new article

Another article has been added to the articles on programming, dealing with a method to set a pixel as fast as possible in freeBASIC, which should be interesting for game programmers. Link to the article: A faster way to PSET in freeBASIC.

11-12-2006 - Articles on Programming

From now on you can find articles on programming in the section Programming, already containing articles on Boolean Operations, Double Buffering and Manipulation of Strings.

11-09-2006 - New links

Some new links were added to the link list. Happy browsing!

10-05-2006 - New Nixie Clock

After some long time, something new: In the Nixie section the Nixie Clock II can be found, being a Christmas gift for my father.

06-11-2006 - Flaw removed

Strangely, under Nixie Tubes a wrong link to Nixie Clock II appeared. I beg your pardon.

05-21-2006 - New Nixie tube pictures

Some new Nixie tube pictures are online: the IN-18, the largest Russian Nixie tube.

05-15-2006 - MauMau card game online

Since today the evaluations of the current task of the Programmers' Competition are online. A card game called Mau Mau should be programmed, and my program scored 1st and can be found here: MauMau.

04-26-2006 - Faulty links removed, new Nixie tube pictures

Again, some faulty links under Miscellaneous have been removed. Moreover, the Mini Nixie Tube Collection has been expanded by pictures of the IN-12 and Z560M.

04-17-2006 - New links

Five new interesting links have been added to the Electronics links on the link list.

04-16-2006 - Easter update

As the old frame-based design caused more problems than convenience, it is replaced with a more modern CSS approach. The altered design is Valid HTML and Valid CSS:

Valid HTML!Valid CSS!

Additionally, there is a new entry under Miscellaneous presenting a DIY Black and White Camera. Furthermore, some new links were added.

Now I may wish all visitors a happy Eastern!

04-13-2006 - Redesign and new programs

The News can now be found on the welcome page. That way, everybody can see them and you do not have to click a button to get there. The layout has chagnged slightly, too: All text is left-aligned. Some new pictures were added, too.

Moreover, the section Programming has been redesigned: There are the two categories QuickBASIC- and freeBASIC-programs. Two QuickBASIC programs have already been uploaded; an analog clock and a parabula plotter.

04-04-2006 - New Nixie tube pictures

Since today pictures of the IN-8 are online; click here.

03-19-2006 - the website goes online

Finally! After more and more material dealing with Electronics and Programming has accumulated on my HDD for over 6 months, www.jb-electronics.de goes online with all contents.

I wrote this website in HTML myself. She has been tested with the browsers Internet Explorer, Mozilla Firefox and Opera and reveals no bugs there.

Jens Boos, Webmaster

To the top