Zur Druckansicht wechseln Visit the English version of this page

www.jb-electronics.de » Elektronik » Digitaltechnik » Berührungsloser Schalter

Berührungsloser Schalter

Es stellte sich das Problem, dass verschiedene Verbraucher in einer Vitrine zuverlässig und vor allen Dingen vandalismussicher geschaltet werden sollten. Hintergrund war eine Vitrine, in der verschiedene Versuche zum Thema Laser demonstriert werden sollten. Um dies so ansprechend wie möglich zu gestalten, war die Idee, die Versuche selber ein- und ausschalten zu können. Nun kann sich jeder vorstellen, dass einfache Umschalter, die aus einer Glasscheibe ragen, so nicht lange überleben - eine andere Lösung musste her.

Nach einiger Recherche im Internet fand sich der Sensor PT1T.1N der PicoTouch-Serie der Firma Edisen, der sich hervorragend für diesen Zweck eignete:

Daten zum Sensor

Der PT1T.1N besitzt einen Open-Collector-Ausgang. Das bedeutet, dass der Eingang im Normalzustand auf HIGH liegt, und beim Aktivieren des Sensors das Signal auf LOW absinkt. Es wird also ein Pullup-Widerstand benötigt, um das nötige Signal liefern zu können. die innere Beschaltung des PT1T.1N macht dies erforderlich (siehe obiges Bild), da ohne Pullup ja kein Kollektorstrom fließen kann.

Diese Bauteile besitzen eine integrierte Sensorfläche, die Feldänderungen registriert. Diese entstehen, wenn ein Gegenstand in ihren Empfangsbereich gerät. Der Schalter ist somit nicht komplett berührungslos, doch ist der Sensor stark genug, z.B. auch unterhalb einer 5mm Glasscheibe augebracht zu werden; er arbeitet auch dann zu verlässig. Lediglich leitende Oberflächen wie Kupfer oder Aluminium sind als Abdeckung für den Sensor nicht geeignet.

So sieht der PT1T.1N im wirklichen Leben aus:

Der Sensor

Der Sensor

Als Herz der Schaltung wurde der PIC16F627A ausgewählt. Denn obwohl die Aufgabe des PICs relativ einfach ist, liegt der unverkennbare Vorteil darin, dass die Software des PICs stets angepasst werden kann und diese Schaltung somit sehr flexibel arbeiten lässt. Einprogrammiert wurde Folgendes:

Der Schaltplan sieht so aus:

Der Schaltplan

Hier ist der Schaltplan in höherer Auflösung zu finden.

Hier ist die fertige Schaltung zu sehen:

Die Schaltung

Die Schaltung

Hier ist der Schaukasten zu sehen:

Der Schaukasten

Hier ein Bild der Steuerungseinheit:

Die Steuerungseinheit

Und hier kann man die eingebaute Schaltung erahnen:

Die eingebaute Schaltung

Hier noch ein paar Bilder der Exponate:

Ein Lasermodul

Ein Lasermodul

Und hier das Michelson-Interferometer:

Ein Michelson-Interferometer

Für alle Interessierten gibt es hier den C-Quellcode und das fertig kompilierte HEX-File: Beruehrungslos.zip (3KB)

Nach oben

show print layout Die deutsche Version der Seite besuchen

www.jb-electronics.de » Electronics » Digital Technology » Sensor Switch

Sensor Switch

My apologies...

There is no English translation of this page available yet. It will take some more time for me to translate the whole website.

If you have a particular interest in this page getting translated as fast as possible, please contact me; I will see what I can do. Please click here for the German version.

To the top